Insolvenz
Insolvenz 2

Insolvenzen und eidesstattliche Versicherungen
automatisch erkennen und bearbeiten

Kreditinstitute müssen Bekanntmachungen zu Insolvenzen regelmäßig prüfen, um sich vor Folgeschäden aus nicht oder zu spät erkannten Insolvenzen der eigenen Kunden zu schützen.

Überwachung von Insolvenzen und EV-Meldungen

Insolvenz 2 automatisiert diese Prüfung und gleicht Insolvenz- und Kundendaten miteinander ab. Dadurch werden Insolvenzen rechtzeitig erkannt, aufwendige Folgeprozesse, wie Konten und Karten sperren, Dispokredite löschen etc., entfallen. Durch den Wegfall vieler manueller Arbeitsschritte sinken die Bearbeitungskosten deutlich.

Mit dem Modul "Eidesstattliche Versicherungen" wird auch die Suche nach eidesstattlichen Versicherungen und Haftanordnungen zur Erzwingung einer eidesstattlichen Versicherung durch die Software übernommen. Die  EV-Meldungen werden durch die Schufa geliefert.

Durch eine direkte Schnittstelle zu Pfändung 2, dem marktführenden Programm zur Pfändungsbearbeitung, können mit Insolvenz 2 auch Pfändungsschutzkonten (kurz P-Konten) überwacht werden. 

Funktionen und Nutzen

  • Erkennen von Insolvenzen und eidesstattliche Versicherungen Ihrer Kunden schnell und systematisch 
  • automatische Ausführung diverser Folgeprozesse  (Konten sperren, Dispokredite löschen etc.)
  • Ersparnis der aufwendigen manuellen Suche nach Insolvenzmeldungen im Amtsblatt oder Internet
  • Anlegen elektronischer Akten bei Treffern  und Dokumentation jeder Aktion revisionssicher
  • Abonnieren laufender Bekanntmachungen zu Kundeninsolvenzen und stetiges Aktualiseren aktueller Insolvenzakten ohne Aufwand
  • hohe Datenqualität durch automatische Datenübernahme aus dem Kernbanksystem
  • Befreien der Sachbearbeiter von langwierigen Routinetätigkeiten und Ersparnis von Zeit und Geld

Kontakt

Sie interessieren sich für Insolvenz 2? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

Wenn Sie bereits Kunde von Insolvenz 2 sind, können Sie sich mit Ihren Fragen auch direkt an den technischen Support wenden.